CORONA Kommunikation im Tourismus

Tipps für Tourismusbetriebe & Destinationen

Stück für Stück darf der Tourismus in Deutschland wieder Gäste begrüßen.

Während über manche Regionen und vor allem für die Ferienzeiten ein wahrer Buchungsansturm hereinbricht, hoffen andere noch auf die verstärkte Entdeckerlust der Deutschen im eigenen Land. Gerade jetzt ist geschicktes Marketing gefragt, um das Geschäft schnell anzukurbeln.

Sicherheit und Transparenz sorgen für mehr Buchungen!

Aktuell sind viele Fragen zu klären, Hygiene- und Schutzkonzepte zu entwickeln, praktische Erfahrungen mit den ersten Gästen zu sammeln. Vergessen Sie trotz der vielen Arbeit jetzt nicht, Gäste und vor allem neue Interessenten auf allen Kanälen mit korrekten Informationen zu versorgen. Nutzen Sie dafür alle Kanäle, über die der Gast Sie sucht und findet (Website, Google MyBusiness, soziale Netzwerke, Buchungsportale) und erklären Sie:

  • Wann genau eröffnet Ihr Betrieb wieder?
  • Gibt es geänderte Öffnungszeiten?
  • Welche Angebote werden verfügbar sein, welche zunächst nicht?
  • Hygiene- und Schutzmaßnahmen sollten nicht erst vor Ort, sondern schon vor Anreise der Gäste transparent und schnell auffindbar vermittelt werden.

So gewinnt der Gast Vertrauen und Sicherheit – wichtige Voraussetzungen für das Tätigen einer Buchung!

Gern unterstütze ich Sie bei der Umsetzung – Mail oder Anruf genügt, ich freue mich!

Ihre Gäste sind – jetzt erst recht – online! Sind Sie es auch?

Während des Lockdowns haben die Deutschen ihre digitalen Fähigkeiten ausgebaut, Information und Kommunikation über Online-Kanäle werden wichtiger denn je. Doch welches Netzwerk ist für erfolgreiches Tourismusmarketing am besten geeignet? Instagram, Pinterest, oder doch lieber nur Facebook? Welcher Kanal kann was und vor allem: wie bedient man ihn? Wie funktioniert es, mit Social Media Anzeigen neue Gäste zu gewinnen? Diese und viele andere Fragen beschäftigen kleine wie große Tourismusbetriebe.

Sehr gern unterstütze ich Sie bei der Wahl der richtigen Kanäle. Wir entwickeln gemeinsam Ihre individuelle Online-Kommunikations-Strategie und ich zeige Ihnen, wie Sie diese in der täglichen Arbeit umsetzen – ob als Einzelberatung oder Schulung für Ihren Betrieb oder Ihren Verband, persönlich bei Ihnen vor Ort oder digital.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf oder erfahren Sie mehr über mich.