Projektauswahl und Kundenstimmen

Inhouse-Schulung zum Thema Online-Bewertungen

„Auf der Suche nach einem Referenten für unsere Inhouse-Schulung zum Thema „Online Bewertungen – Bedeutung und Nutzen für das Marketing der SBG gGmbH “ stießen wir, nicht zuletzt aufgrund der Empfehlung durch den LTV Sachsen, auf Frau Liebthal. Neben den theoretischen Grundlagen zum Thema vermittelte Frau Liebthal  sehr anschaulich und überzeugend, welche Bedeutung die Rückmeldungen von Kunden in den Social-Media-Kanälen für unser Unternehmen haben. Dabei gelang es Ihr alle Teilnehmer des Seminars durch praktische Beispiele aktiv einzubeziehen und somit eine lebendige Veranstaltung mit bleibenden Erinnerungen bei den Seminarteilnehmern zu gestalten. Die Wünsche und Fragen der Teilnehmer wurden immer berücksichtigt. Ein weiteres Plus: Die vorbereiteten Arbeitsmaterialien. Wir bedanken uns für die professionelle Unterstützung und sehen einer weiteren Zusammenarbeit mit Freude entgegen.“

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH

Zertifizierung „Familienurlaub in Sachsen“

Seit 2005 wirbt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) mit der Marke „Familienurlaub in Sachsen“. Ausschließlich die Angebote von zertifizierten Anbietern schaffen es in den Katalog. Mehr als 100 Betriebe und Orte in Sachsen sind derzeit als familienfreundlich ausgezeichnet. Die Überprüfung der umfangreichen Sicherheits- und Qualitätskriterien erfolgt von einer unabhängigen Agentur – seit 2017 ist das comigo. Anhand umfangreicher Kriterien werden touristische Anbieter und Gemeinden in Sachsen von mir auf ihre Familienfreundlichkeit hin überprüft, um anschließend erstmals oder erneut mit dem Prädikat „Familienfreundlicher Beherbergungsbetrieb“, „Familienfreundliche touristische Freizeiteinrichtung“ oder „Familienfreundlicher Ort“ ausgezeichnet zu werden.

„Mit viel Herzblut und Fachwissen für den Familienurlaub in Sachsen unterwegs

Seit 2017 arbeiten wir gemeinsam mit der Agentur comigo – tourismus.marketing.beratung, Anne-Kathrin Liebthal innerhalb der Marke „Familienurlaub in Sachsen“ zusammen. Comigo übernimmt dabei die Aufgabe der Überprüfung der Betriebe als unabhängiger Fachpartner. Innerhalb von kürzester Zeit konnte sich Frau Liebthal Dank ihres besonderen Engagements und ihrem professionellen Marketing und Fachwissen bei unseren zertifizierten Markenpartnern sehr gut etablieren. Die Wünsche und Fragen unserer Markenpartner werden dabei immer berücksichtigt.

Durch viele neue Anregungen von Frau Liebthal, gerade auch im Bereich Online Marketing, konnte sich unsere Marke „Familienurlaub in Sachsen“ hervorragend weiterentwickeln und genießt große Anerkennung in Sachsen. Wir bedanken uns für die sehr angenehme und professionelle Unterstützung und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit.“

Petra Sobeck, Produktmanagerin Familienurlaub in Sachsen, TMGS Dresden

Inhouse-Schulungen zu Google Analytics, Google AdWords und Facebook

„Kennengelernt haben wir Frau Liebthal aufgrund einer Suche in Facebook nach einem/r Fachmann/frau für Google-Analytics. Wir, die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH, sind ein Spezialgerüstbau-Unternehmen, welches deutschlandweit Arbeitsplattformen und Schutzsysteme für die unterschiedlichsten Zwecke und Branchen montiert.

Um unsere Sichtbarkeit im Internet und den sozialen Medien besser und sinnvoller zu gestalten, war es für uns wichtig, die Möglichkeiten von Google-Analytics kennen und verstehen zu lernen. Bei einem persönlichen Treffen mit Frau Liebthal wurde abgeklärt, was uns wichtig ist und welchen Zweck wir verfolgen. Zu den gesetzten Schwerpunkten fanden 5 Treffen in unserem Hause statt. Praxisorientiert (an unserem eigenen Google-Analytics- und Facebook-Konto) wurden die Möglichkeiten erklärt und Verbesserungsvorschläge aufgezeigt. Positiv war für uns, dass Frau Liebthal die vielen englischen Fachbegriffe von Google-Analytics einfach und verständlich erklärt hat. So hat man auch als „Laie“ auf diesem Gebiet eine gute Möglichkeit, damit zu arbeiten.

Auch die Schulungsunterlagen waren alle verständlich und ansprechend aufbereitet, so dass diese eine sehr gute Arbeitsgrundlage bieten. Wir können Frau Liebthal aufgrund ihrer Fachkompetenz und auch ihrer freundlichen und offenen Art nur weiterempfehlen.“

Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH

Seminar zum Thema Content Marketing

„Am 20. März 2018 veranstaltete der Tourismusverband Elbland Dresden e.V. für seine Mitglieder und Partner im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul eine Schulung zum Thema „Content Marketing: Die richtigen Inhalte für Ihre (Online-)Kanäle.“ Neben theoretischen Grundlagen wie der Einführung ins Content Marketing und Tipps für die richtige Content-Strategie erhielten die Teilnehmer u. a. einen Überblick über die verschiedenen Content-Formate und -Typen. Dabei zeigte die Referentin Frau Anne-Kathrin Liebthal, comigo – tourismus.marketing.beratung, viele verschiedene Praxisbeispiele. In diversen Praxisübungen konnten die Teilnehmer zudem ihr gerade erworbenes Wissen anwenden und z. B. eigene Content-Ziele, Zielgruppen und Content-Themen definieren. Somit ging am Ende eines interessanten und aufschlussreichen Tages jeder Teilnehmer mit einer konkreten Content-Idee für seinen Berufsalltag nach Hause.

Frau Liebthal gelang es, während des gesamten Seminars die Teilnehmer aktiv mit einzubeziehen und so eine Interkation anstatt einer reinen Präsentation zu erzielen. Insgesamt eine sehr gut vorbereitete Schulung und rundum gelungene Veranstaltung.“

Kathrin Jacob, Produkt- und Qualitätsmanagerin Tourismusverband Elbland Dresden e.V.

O-Töne von Teilnehmern:

  • „Sehr gut erklärt und gestaltet. Vielen lieben Dank an Frau Liebthal.“
  • „Ein sehr kurzweiliges Seminar! Vielen Dank!“
  • „Das Seminar am 20.03. war sehr aufschlussreich und interessant. Ich konnte für mich persönlich viel mitnehmen.“

Onlinemarketing-Seminar

Für seine Mitglieder organisierte der Tourismusverband Sächsisches Elbland am 24.11.2016 ein Onlinemarketing-Seminar. Im Rahmen der Veranstaltung vermittelte ich in zwei 90-minütigen Vorträge Wissen und Praxistipps zu ausgewählten Themenbereichen des Onlinemarketings mit speziellem Fokus auf die Tourismusbranche.

„Wir konnten Frau Liebthal als überzeugende Referentin bei unserem „Online-Marketing- Seminar“ für touristische Leistungsträger erleben. Den über 40 Teilnehmern stellte sie auf anschauliche Weise die Anforderungen an eine Unternehmenswebsite dar und ging dabei auch auf die Bedeutsamkeit von Suchmaschinenoptimierung ein. Ein zweiter Teil widmete sich den “Sozialen Medien“ im Tourismus. Schwerpunkte waren hierbei die Interaktion mit dem Gast auf den unterschiedlichen Kanälen und die Bedeutung von Bewertungen. Frau Liebthal gelang es dabei die Teilnehmer aktiv mit ein zu beziehen und so eine Interkation anstatt einer reinen Präsentation zu erzielen. Insgesamt ein sehr gut vorbereitetes Referat und ein toller Beitrag zu einer rundum gelungen Veranstaltung.“

Sindy Vogel, Geschäftsführerin Tourismusverband Sächsisches Elbland e.V.

Marketingservice für Stadtspiel (Ver-)Führung

Das Unternehmen Stadtspiel (Ver-)Führung entwickelt Schnitzeljagden für viele deutsche Städte, u.a. Dresden, Hamburg und München, sowie Wien und Prag. Das besondere: die Stadtspiele entstehen in Dresden und sind alle handgemacht. Als externe Ressource stehe ich Inhaberin Anja Gena seit einigen Jahren beratend und ausführend bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Marketingstrategie zur Seite – und ergänze ihr Team somit zeitlich und fachlich. Eine klasse Aufgabe – denn nicht nur die Produkte sind genial, sondern auch die Zusammenarbeit.

„Anne-Kathrin ist für mich der beste Partner in Sachen Marketing, den ich finden konnte. Ich kann Ihre Leistungen uneingeschränkt weiterempfehlen. Dank Ihrer Hilfe ist meine Firma G&G Events – Stadtspiel (Ver-) Führung in Sachen Marketing so gut aufgestellt wie noch nie. Gemeinsam haben wir Strategien entwickelt und auch die Marke Stadtspiel positioniert. Vielen, vielen Dank und auf weitere exzellente Zusammenarbeit!“

Anja Gena, Geschäftsinhaberin, bei Facebook

Workshop „Der Handel im digitalen Wandel“

„Frau Liebthal führte im Rahmen der Sommerakademie „Digitalisierung & Stadtentwicklung“ am 23. September 2016 in Weißwasser einen Workshop zum Thema „Der Handel im digitalen Wandel“ für Unternehmerinnen, Unternehmer und Gewerbetreibende durch. Nach einer sehr guten Einführung in das Thema Onlinemarketing gab es für die Inhaber von Einzelhandelsgeschäften einen umfassenden Überblick über Handlungsmöglichkeiten im Kontext sich abzeichnender zukünftiger Markt- und Bevölkerungsentwicklungen. Insgesamt gelang es Frau Liebthal wunderbar, die Teilnehmer/innen des Workshops einzubinden, ihnen praxisnahe Tipps und Empfehlungen zu vermitteln und somit einen erfolgreichen Abend für alle Beteiligten sicherzustellen.“

Manuela Kohlbacher, Wertewandel – Soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V.

https://perspektiven-weisswasser.de/

Onlinemarketing-Service für einen Reiseveranstalter

Der SACHSENTRÄUME – Reise-und Veranstaltungsgesellschaft mbH stehe ich seit Frühjahr 2016 als externe Ressource zur Verfügung. Ich manage u.a. Google-Adwords-Kampagnen und das Webcontrolling mit Google Analytics.

„Unsere genussvollen Auszeiten vom Alltag werden zunehmend über unsere neue Homepage vermarktet. Mit unserer neuen Onlinestrategie ist es für unser Unternehmen wichtig, alle bisherigen Vertriebskanäle im WorldWideWeb entsprechend neu zu strukturieren und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Mit comigo und Anne-Kathrin Liebthal haben wir dafür genau die passende Partnerin gefunden. Anne-Kathrin spricht die Sprache des Touristikers und ist somit in der Lage sich in unser Tagesgeschäft hineinzudenken. Dies vereinfacht unsere Planungen und die gemeinsamen Umsetzungen enorm und zeigt bereits erste positive Ergebnisse.“

Dominik Puschmann, Geschäftsführer

Referententätigkeit für die IHK Dresden – Geschäftsstelle Zittau

Im Auftrag der IHK-Geschäftsstelle Zittau habe ich im April 2016 bei folgenden Veranstaltungen gesprochen:

  • IHK-Tourismustag Oberlausitz, 06.04.2016, Kloster St. Marienthal (Ostritz) – Titel des Vortrags: „Erfolgreich im Web als touristischer Anbieter. Tipps für Ihren gelungenen Internetauftritt“
  • NetzWerkstatt – das Forum für junge Unternehmen, 26.04.2016, IHK-Geschäftsstelle Zittau – Titel des Vortrags: „Digitale Präsenz und Kundenkommunikation. Tipps und Chancen für Ihre unternehmerische Praxis“

„Zweimal durften wir Sie im vergangenen Monat als Referentin bei uns begrüßen und erleben. Beim Tourismustag Oberlausitz referierten Sie vor 146 Teilnehmern zum Thema „Ihr erfolgreicher Auftritt im Web“ mit sehr positivem Feedback. Auch in der Veranstaltungsreihe „NetzWerkstatt – das Forum für junge Unternehmen“ fand Ihr Vortrag mit den Schwerpunkten Nutzung der sozialen Medien und dessen Mehrwert für das Unternehmen sowie Online-Marketing in der Praxis großen Anklang. Besonders hervorgehoben wurden die gute Strukturierung der Informationen, die Anregungen für die Praxis und nicht zuletzt das Stück Motivation, was Sie vermittelten. Als Veranstalter bedanken wir uns für Ihr insgesamt gelungenes Auftreten, die gute inhaltliche Ausrichtung auf das jeweilige Publikum sowie die praktischen Beispiele für die mögliche Umsetzung durch Unternehmen.“

Dr. Maria Meyer, Industrie- und Handelskammer Dresden, Geschäftsstelle Zittau

Referententätigkeit für die IHK Dresden

November 2015

„Sie haben mit Ihrem perfekten Vortrag unter der Thematik „Die Website im Blick – wie Gäste und Anbieter im Internet optimal zu einander finden“ ganz wesentlich zum Gelingen unseres Jahrestreffen der „IG Bustouristik Oberlausitz“ beigetragen. Unsere Unternehmer waren vor allem von ihrer Vortragsweise, der verständlichen Vermittlung der Thematik und den vielen anwendbaren Hinweisen begeistert.“

Christina Meißner, stellv. Geschäftsführerin/Referentin Tourismusgewerbe Industrie- und Handelskammer Dresden (i.R.)