Projektauswahl & Kundenstimmen

Digitalimpuls „Social Media im Tourismus“

Im Rahmen des Projekts „Tourismus 360 Grad digital“ des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. gab ich in einem Onlinevortrag Impulse zur Relevanz und dem Nutzen von sozialen Medien für das touristische Marketing. Die Zuschauer sollten einen Überblick über die relevanten Social Media Plattformen erhalten und erfahren, wie Social Media erfolgreich in die eigene Marketingstrategie integriert werden können.

Der Vortrag steht bei YouTube zum Nachschauen zur Verfügung: zum Video

Publikation „IMPULSE AUS DER PRAXIS ZUM UMGANG MIT KRISENSITUATIONEN“

Wettbewerbe gab und gibt es in diesen Zeiten noch und nöcher. Doch nur selten werden die Beiträge, die es nicht aufs Treppchen geschafft haben, sichtbar gemacht. Umso schöner, das die IHK Dresden sich beim Wettbewerb „Umdenker, Anpacker, Mutmacher gesucht“ 2021 anders entschieden hat. Aus den Einreichungen ist eine Publikation entstanden, die positive Impulse zum Umgang mit der Krise anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus Handel, Gastronomie, Tourismus und Veranstaltungsbranche gibt. Ein interessantes Projekt, welches ich inhaltlich umsetzen durfte und dabei zahlreiche spannende Unternehmer*innen kennengelernt habe. 

Link zum Download der Publikation

Qualitäts-Workshop

„Wir, das Vogtländische Freilichtmuseum, haben mit Frau Liebthal im Juli 2021 eine interessanten Workshop zum Thema Servicequalität – Familienfreundlichkeit – Gästekommunikation durchgeführt. In einer lockeren Atmosphäre gab es einen guten Austausch zwischen Theorie und Praxis und durch den vielschichtigen Input wurde  ein guter Diskurs zum Thema Besuchererwartungen im Museum angeregt. Wir können Frau Liebthal wärmstens empfehlen. Sie vermittelt mit viel Engagement und Herzblut und lässt sich auf das Team und die Besonderheiten einer Kulturinstitution ein.“

Franziska Waldmann, Vogtländisches Freilichtmuseum Landwüst│Eubabrunn

Workshop-Reihe Instagram Marketing

„Nachdem wir bereits Seminare für unsere Mitglieder und Partner mit Frau Liebthal durchgeführt haben, fiel auch für unsere Fortbildungen zu Instagram wieder die Wahl auf comigo. Die Workshopreihe war zunächst als Präsenzveranstaltung in 2020 geplant, wurde dann aber aufgrund der Corona-Pandemie als Zoom-Webinar umgesetzt – was dem Gelingen überhaupt nicht im Wege stand.

Im Grundlagen-Workshop im November 2020 gab Frau Liebthal den Teilnehmern das grundlegende Handwerkszeug mit, um neue Zielgruppen mit Instagram anzusprechen. Anhand der individuellen Ziele der Teilnehmer konnte jeder seine eigene Instagram-Strategie entwickeln und im Nachgang die Plattform intensiv testen. Im Fortgeschrittenen-Workshop im Februar 2021 gab es konkrete Optimierungstipps für die Instagram-Profile der Teilnehmer und es wurden vertiefende Inhalte für professionelles Tourismusmarketing mit Instagram vermittelt. Bei beiden Workshops stand der Dialog mit den teilnehmenden Tourismusakteuren im Fokus, das kam sehr gut an.“

Tourismusverband Elbland Dresden e.V.

O-Töne der Teilnehmer:

„Frau Liebthal hat das Seminar sehr schön strukturiert, ist sehr gut auf die einzelnen Profile eingegangen und hat entsprechende Hinweise gegeben. Das Seminar ist absolut empfehlenswert.“

„Es war sehr interessant und bereichernd. Die Lektorin ist sehr kompetent und hat eine sehr angenehme Vortragsart.“

„Es war super. Methodisch abwechslungsreich, genau auf die Zielgruppe abgestimmt und professionell mit Leidenschaft und Begeisterung für die Sache gemacht.“

Social-Media-Workshop für Touristiker

Mit Frau Liebthal als Referentin gelang es uns einen rundum gelungenen Workshop zu organisieren. Strukturiert und sehr anschaulich stellte Frau Liebthal die Inhalte und besonderen Ansprüche des Online-Marketings dar und begeisterte uns dabei besonders mit ihrer lebendigen und spannenden Vortragsweise. Besonders positiv aufgefallen sind uns auch die Arbeit mit vielen Praxisbeispielen aus unserer Region, welche den Workshop noch persönlicher und greifbarer gestalteten.

Auch unsere Teilnehmer waren sehr zufrieden und wir freuen uns darauf, zukünftig weitere Projekte mit Frau Liebthal umsetzen zu können!“

Victoria Kalbitz/Alexander Ohly, Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Impulsgeberin beim „Deine Idee für Deine Region“ Ideenwettbewerb für Tourismus in Sachsen

Im Mai 2019 fanden im Rahmen des So geht sächsisch Wettbewerbs für den Tourismus in Sachsen drei Ideen-Workshops statt. Mit der Methode des Design Thinking konnten hier 30 von einer Jury ausgewählte Teilnehmer des Wettbewerbs in interdisziplinären Teams an ihren Ideen arbeiten. Bei zwei der drei regionalen Werkstätten durfte ich meine Erfahrung im Tourismusmarketing und meine Kreativität als Impulsgeberin einbringen – zwei jeweils spannende und fordernde Tage in der Sächsischen Schweiz und im Erzgebirge waren das! Danke an den LTV Sachsen und den Branchenverband Kreatives Sachsen, die den Wettbewerb organisierten – ein fantastisches Format für die Förderung von Innovation in der sächsischen Tourismuslandschaft, das hoffentlich weitergeführt wird.

Mehr zum Wettbewerb und den acht Siegern finden Sie hier.

Workshop zum Thema Onlinebuchungen

Logo des Tourismusverband Lausitzer Seenland

Wir konnten Frau Liebthal zu unserem 2. Tourismustag unter dem Motto „Ihre Gäste sind online – wo sind Sie?“ im Lausitzer Seenland als Referentin begrüßen. In zwei unter den Teilnehmern sehr gefragten Workshops zum Thema „Warum der Gast online bucht – und was er dafür braucht“ sensibilisierte Sie die anwesenden Gastgeber allgemein zur Relevanz der Online-Buchbarkeit im touristischen Prozess (Customer Journey) und gab konkrete Entscheidungshilfen, wie diese auf eigenen Wegen oder unter Beteiligung an der regionalen Buchungslösung des Tourismusverbandes umgesetzt werden kann. Zusätzlich erteilte Sie den Teilnehmern konkrete Tipps zur Beschreibung und Bebilderung für eine erfolgreiche Präsentation der eigenen Unterkunft auf Buchungsportalen.

Wir waren zu jeder Zeit sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Frau Liebthal – die schnelle und unkomplizierte Kommunikation, die enge Abstimmung und das Eingehen auf die Spezifika unserer regionalen Organisation ist uns ebenso positiv aufgefallen wie ihre strukturierte und gut nachvollziehbare Vortragsweise. Frau Liebthal nahm bereits von Beginn an am Tourismustag teil, so dass Sie im Tagesablauf Erwähntes in ihrem Vortrag wieder aufgriff und so den thematischen Bogen zum Hauptmotiv unserer Veranstaltung gut spannen konnte. Gern arbeiten wir wieder mit Frau Liebthal als Referentin zusammen.

Denise Haynert, Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.

Influencer Marketing und Social Media Marketing im Tourismus

„Am 06. November 2018 veranstaltete der Tourismusverband Elbland Dresden e.V. für seine Mitglieder und Partner im Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre in Radebeul ein Halbtags-Seminar in Form von Fachvorträgen zum Thema „Influencer Marketing und Social Media Marketing“. Hierbei vermittelte Frau Liebthal auf anschauliche Weise theoretische Grundlagen und Praxis-Tipps für ein erfolgreiches Social Media Marketing im Tourismus. Für den zweiten Teil stand Herr Matthias Neidhardt, der den Blog www.sachsen-erkunden.de betreut, zur Verfügung. Zusammen gaben die Referenten einen theoretischen Einblick in das Thema „Influencer Marketing und Blogger Relations im Tourismus“. Dabei bezogen sie auch viele Praxisbeispiele ein und beantworteten die Frage: „Wie finde ich den passenden Blogger/ Influencer?“. Am Ende des halbtägigen Seminars gingen die Teilnehmer mit „Handwerkszeug“ für erfolgreiches Influencer Marketing und Social Media Marketing nach Hause.

Frau Liebthal und Herrn Neidhardt gelang es, während des gesamten Seminars die Teilnehmer aktiv mit einzubeziehen und so eine Interkation anstatt einer reinen Präsentation zu erzielen. Insgesamt zwei sehr gut vorbereitete Fachvorträge und eine rundum gelungene Veranstaltung.“

Kathrin Jacob, Tourismusverband Elbland Dresden e.V.

O-Töne von Teilnehmern:

  • „Danke für die gute Orga.
  • „ Wie immer eine sehr gute Schulung mit tollen Dozenten. Vielen lieben Dank.“

Inhouse-Schulung zum Thema Online-Bewertungen

„Auf der Suche nach einem Referenten für unsere Inhouse-Schulung zum Thema „Online Bewertungen – Bedeutung und Nutzen für das Marketing der SBG gGmbH “ stießen wir, nicht zuletzt aufgrund der Empfehlung durch den LTV Sachsen, auf Frau Liebthal. Neben den theoretischen Grundlagen zum Thema vermittelte Frau Liebthal  sehr anschaulich und überzeugend, welche Bedeutung die Rückmeldungen von Kunden in den Social-Media-Kanälen für unser Unternehmen haben. Dabei gelang es Ihr alle Teilnehmer des Seminars durch praktische Beispiele aktiv einzubeziehen und somit eine lebendige Veranstaltung mit bleibenden Erinnerungen bei den Seminarteilnehmern zu gestalten. Die Wünsche und Fragen der Teilnehmer wurden immer berücksichtigt. Ein weiteres Plus: Die vorbereiteten Arbeitsmaterialien. Wir bedanken uns für die professionelle Unterstützung und sehen einer weiteren Zusammenarbeit mit Freude entgegen.“

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH

Zertifizierung „Familienurlaub in Sachsen“

Seit 2005 wirbt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) mit der Marke „Familienurlaub in Sachsen“. Ausschließlich die Angebote von zertifizierten Anbietern schaffen es in den Katalog. Mehr als 100 Betriebe und Orte in Sachsen sind derzeit als familienfreundlich ausgezeichnet. Die Überprüfung der umfangreichen Sicherheits- und Qualitätskriterien erfolgt von einer unabhängigen Agentur – seit 2017 ist das comigo. Anhand umfangreicher Kriterien werden touristische Anbieter und Gemeinden in Sachsen von mir auf ihre Familienfreundlichkeit hin überprüft, um anschließend erstmals oder erneut mit dem Prädikat „Familienfreundlicher Beherbergungsbetrieb“, „Familienfreundliche touristische Freizeiteinrichtung“ oder „Familienfreundlicher Ort“ ausgezeichnet zu werden.

„Mit viel Herzblut und Fachwissen für den Familienurlaub in Sachsen unterwegs

Seit 2017 arbeiten wir gemeinsam mit der Agentur comigo – tourismus.marketing.beratung, Anne-Kathrin Liebthal innerhalb der Marke „Familienurlaub in Sachsen“ zusammen. Comigo übernimmt dabei die Aufgabe der Überprüfung der Betriebe als unabhängiger Fachpartner. Innerhalb von kürzester Zeit konnte sich Frau Liebthal Dank ihres besonderen Engagements und ihrem professionellen Marketing und Fachwissen bei unseren zertifizierten Markenpartnern sehr gut etablieren. Die Wünsche und Fragen unserer Markenpartner werden dabei immer berücksichtigt.

Durch viele neue Anregungen von Frau Liebthal, gerade auch im Bereich Online Marketing, konnte sich unsere Marke „Familienurlaub in Sachsen“ hervorragend weiterentwickeln und genießt große Anerkennung in Sachsen. Wir bedanken uns für die sehr angenehme und professionelle Unterstützung und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit.“

Petra Sobeck, Produktmanagerin Familienurlaub in Sachsen, TMGS Dresden

Marketingservice für Stadtspiel (Ver-)Führung

Das Unternehmen Stadtspiel (Ver-)Führung entwickelt Schnitzeljagden für viele deutsche Städte, u.a. Dresden, Hamburg und München, sowie Wien und Prag. Das besondere: die Stadtspiele entstehen in Dresden und sind alle handgemacht. Als externe Ressource stehe ich Inhaberin Anja Gena seit einigen Jahren beratend und ausführend bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Marketingstrategie zur Seite – und ergänze ihr Team somit zeitlich und fachlich. Eine klasse Aufgabe – denn nicht nur die Produkte sind genial, sondern auch die Zusammenarbeit.

„Anne-Kathrin ist für mich der beste Partner in Sachen Marketing, den ich finden konnte. Ich kann Ihre Leistungen uneingeschränkt weiterempfehlen. Dank Ihrer Hilfe ist meine Firma G&G Events – Stadtspiel (Ver-) Führung in Sachen Marketing so gut aufgestellt wie noch nie. Gemeinsam haben wir Strategien entwickelt und auch die Marke Stadtspiel positioniert. Vielen, vielen Dank und auf weitere exzellente Zusammenarbeit!“

Anja Gena, Geschäftsinhaberin, bei Facebook

Onlinemarketing-Service für einen Reiseveranstalter

Der SACHSENTRÄUME – Reise-und Veranstaltungsgesellschaft mbH stehe ich seit vielen Jahren als externe Ressource zur Verfügung. Ich manage u.a. Google- und Facebook-Kampagnen und das Webcontrolling mit Google Analytics.

„Unsere genussvollen Auszeiten vom Alltag werden zunehmend über unsere neue Homepage vermarktet. Mit unserer neuen Onlinestrategie ist es für unser Unternehmen wichtig, alle bisherigen Vertriebskanäle im WorldWideWeb entsprechend neu zu strukturieren und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Mit comigo und Anne-Kathrin Liebthal haben wir dafür genau die passende Partnerin gefunden. Anne-Kathrin spricht die Sprache des Touristikers und ist somit in der Lage sich in unser Tagesgeschäft hineinzudenken. Dies vereinfacht unsere Planungen und die gemeinsamen Umsetzungen enorm und zeigt bereits erste positive Ergebnisse.“

Dominik Puschmann, Geschäftsführer